rauminruhe

Entspannung, Energiearbeit, Begleitung

Meine Methoden

Klangschalenmassage

Die Klangschalen sind verschiedenen Körperregionen und -strukturen zugeordnet. Sie haben unterschiedliche Größen und werden in einem Ablauf nacheinander oder gleichzeitig auf den Körper gestellt und von mir angespielt. Dabei entstehen feine Vibrationen, die als wohltuende Schwingungen übertragen werden, sich im Körper ausbreiten und harmonisierend wirken. Da wir zu einem Großteil aus Wasser bestehen, wird diese Flüssigkeit durch die Schwingungen der Klangschalen in Bewegung versetzt: Jede Körperzelle wird angesprochen, ähnlich einer inneren Massage für die Körperzellen.


Energiearbeit

Unser Körper ist von Energiebahnen durchzogen. Durch Alltagsstress kann es zu Verdichtungen oder Blockierungen kommen. Energiearbeit mit Handauflegen ist eine sanfte Methode, um den Energiefluss im Körper anzuregen. Durch das Lösen in bestimmten Bereichen und der Verwendung des Chakren-Systems kann das Energiesystem angeregt werden, wieder mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Dadurch können Loslassen und Entspannung gefördert werden.


Begleitung mit schamanischen Methoden

Während der schamanischen Einzelbegleitung unterstütze ich den Wunsch nach Veränderung. Hierbei nutze ich Methoden, die helfen, die eigenen Möglichkeiten und Ressourcen wieder zu entdecken und persönliche Weiterentwicklung positiv zu beeinflussen.

Diese Methoden können dabei unterstützen, einen Raum zu öffnen, den nächsten Schritt in der persönlichen Weiterentwicklung zu gehen oder sich einem aktuellen Lebensthema zu nähern. Die Verbindung zur Natur fließt dabei in meine Arbeit mit ein.

Je nach Anliegen arbeite ich mit:

- Schamanischen Trommeln, die ich mit Hilfe einer Trommelbauerin seit einigen Jahren selbst baue, da dies für mich in Resonanz mit meiner Arbeit geht

- Räucherungen zur energetischen Reinigung, wofür ich meist hiesige Kräuter und Harze verwende

- Energiearbeit

- dem Medizinrad

- persönlicher Ritualarbeit

- Methoden des Naturcoachings


Meine Kurse

Entspannungsabend mit Trommelklängen

Eine Stunde zum Loslassen mit wechselnden Themen im Fokus:
Ich leite Körper-Meditationen an, nutze Trommelarbeit und gebe Unterstützung zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Alltag - für Entspannung und Loslassen.

Das rhythmische Anschlagen der Trommel erfüllt den Raum mit Klang. Die Schwingungen und Vibrationen gehen mit dem eigenen Körper in Resonanz und eine Klangumhüllung breitet sich aus. In diesem Schwingungsfeld können Loslassen und Entspannung angeregt werden und sich Verdichtungen lösen.

Nächste Termine:
Freitag, 07.06.24, 17:30 - 18:30 Uhr
Freitag, 28.06.24, 17:30 - 18:30 Uhr



Ritualabende für Frauen

Wir führen angelehnt an den Jahreskreis gemeinsam Rituale durch.

Wobei unterstützen uns Rituale?

Die Orientierung an natürlichen Rhythmen ist größtenteils der Schnelllebigkeit im Alltag gewichen. Manchmal vergeht die Zeit gefühlt wie im Flug, weil wir ständig (in Gedanken oder im Tun) mit etwas beschäftigt sind. Manchmal haben wir vielleicht das Gefühl, wir können den großen und kleinen, immer wiederkehrenden Veränderungen kaum Stand halten. Manchmal schütteln sie uns auch richtig durch.
Um diesen ständigen Veränderungen im Leben positiv zu begegnen, können wir von der Natur einiges lernen und traditionelle Bräuche für uns nutzen. 

Ritualarbeit kann dabei unterstützen,

- Struktur zu finden.

- inne zu halten.

- sich innerlich auszurichten.

- sich auf das persönlich Wesentliche zu besinnen.


Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Alle Frauen, die Erfahrungen machen wollen, sind herzlich willkommen. Melde Dich gern bei mir, wenn Du Fragen zu den Inhalten oder dem Ablauf hast.

Nächster Termin:
Freitag, 21.06.24, 18:00 - 20:00 Uhr, Sommersonnenwende

Die Planung des Abends befindet sich in Vorbereitung. Bald findest Du hier weitere Infos.



Yoga
Mithilfe des Hatha-Yoga kann das bewusste An- und Entspannen auf der Matte geübt werden. Wir praktizieren Asanas, Atemübungen und Meditationen, angelehnt an einen jeweiligen Themenfokus. Meine Yogastunden gestalte ich so, dass jede*r mit Lust auf Yoga einen ganz persönlichen Zugang finden kann und Aspekte anschließend im eigenen Alltag genutzt werden können.


Morgen-Yoga:
Entspannt und bewusst in den Tag starten

Dienstag, 09.04.: 08-09 Uhr
(Kein Kurs am 16.04.)
Dienstag, 23.04.: 08-09 Uhr
Dienstag, 30.04.: 08-09 Uhr

Dienstag, 07.05.: 08-09 Uhr
Dienstag, 14.05.: 08-09 Uhr
Dienstag, 21.05.: 08-09 Uhr
Dienstag, 28.05.: 08-09 Uhr


Yoga: entspannt am Abend

Seit mehr als 2000 Jahren wird Yoga als Mittel zur Stressbewältigung eingesetzt. Wir können Methoden erlernen, um Stress abzubauen. Durch das Üben von Achtsamkeit und Gleichmut gleichzeitig grundlegend stressresistenter werden.

- Asanas und sanfte Abläufe für Beweglichkeit und Stärkung
- Atem und Bewegung verbinden für körperliche und geistige Entspannung
- Atemtechniken und geführte Entspannung

Nächster Termin:
Freitag, 07.06.24, 19:00 - 20:00 Uhr


So könnt Ihr Euch für die Kurstermine anmelden:
franziska.pressler@rauminruhe.de
0176 317 80 222


Preise

Klangschalenmassage
Klangschalen-Schnuppern (30 Minuten): 39 Euro
Klangschalenmassage Ganzkörper (60 Minuten): 69 Euro
Klangschalenmassage Ganzkörper (3 x 60 Minuten): 185 Euro

Energiearbeit
Erster Termin inkl. Erstgespräch (60 Minuten): 75 Euro
Jeder weitere Termin (60 Minuten): 75 Euro

Begleitung mit schamanischen Methoden
Erster Termin inkl. Erstgespräch (90 Minuten): 110 Euro
Jeder weitere Termin (90 Minuten): 110 Euro

Energiearbeit/schamanische Methoden kennenlernen
Du möchtest mehr über Energiearbeit oder schamanische Methoden erfahren? In einem Gespräch können wir Dein Anliegen zusammen anschauen.
Persönliches Gespräch (30 Minuten): 29 Euro

Gruppenangebote
Entspannungsabend, Yoga (60 Minuten): 16 Euro
Ritualabend (2 Stunden): 35 Euro

Alle genannten Preise sind Endkundenpreise.


Distanzierung
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass meine Tätigkeiten keine medizinischen Therapien oder medizinischen Behandlungen auf physischer oder psychischer Ebene darstellen. Sie entsprechen keiner Behandlung einer ÄrztIn oder HeilpraktikerIn und ersetzen diese auch nicht. Meine Tätigkeiten dienen ausschließlich der Förderung von Entspannung und Wohlbefinden. Es werden von mir keine Diagnosen gestellt oder Erkrankungen behandelt. 

Die Informationen und Angebote auf dieser Website dienen grundsätzlich keinem Heilversprechen. Der Inhalt der Website ist nur zu Informationszwecken bestimmt. Er darf nicht zu eigener Diagnosestellung oder Selbstbehandlung verwendet werden. Die Informationen stellen keinen Ersatz für die Hilfestellung einer HeilpraktikerIn oder ÄrztIn dar. Es wird keine Haftung übernommen für Ansprüche, die aus dieser Veröffentlichung erhoben werden.